Home Wettbewerbe Berichte 10. Kirchheim Open 2013
E-Mail

10. Kirchheim Open 2013

26.04. - 28.04.2013

 

_dsc7790_kk


Über 100 Piloten waren gekommen, um am Flugplatz in Hülben, ihr bestes zu geben.

Leider ließ der Wetterbericht für die 3 Tage schon schlimmstes befürchten!

Allerdings war der Wettergott am Freitag noch sehr gnädig und zeigte sich mit Sonnenschein von seiner besten Seite.

An diesem Tag war einzig ein arbeitswütige Bauer am Nachbarfeld unterwegs der den Plan der Wettbewerbsleitung störte.

Am Samstag trat dann genau das ein, vor dem sich jeder Veranstalter fürchtet. Regen und Wolken machten es trotz mehrerer Verschiebungen des Starts unmöglich den Bewerb fortzusetzen.

Michael Seyfang brach für diesen Tag ab und alle hofften auf den Sonntag.

Ein Teil der österr. Piloten nutzten die restliche Zeit des Tages für einen Ausflug ins Merzendes Museum nach Stuttgart.

Sonntag - Leider hatte sich die Wetterlage nicht wesentlich gebessert und es hieß neuerlich warten. Die Geduld aller Piloten und die Kreativität des Veranstalters war gefordert.

Schließlich kam es zu einer Entscheidung der Wettbewerbsleitung, die bei allen Teilnehmern für Verwirrung sorgte.

"Nur eine Windenrichtung offen" und noch dazu jene, mit der zu der Zeit nur Rückenwind Starts möglich waren. Als Draufgabe wurde auch noch gleich die Seillänge auf 300m verkürzt (Entfernung Winde - Umlenkrolle = 150m) Ziel dieser Vorgaben war es, mit den Starts unter der niedrigen Wolkenbasis zu bleiben. Nach mehreren Versuchen konnten dann unten diesen verschärften Bedingungen die fehlenden Aufgaben geflogen werden um schlussendlich eine Wertung zu bekommen.

Dem Veranstalter aber auch den Piloten ist für das nächste Jahr eine Entschädigung von der Seite des Wettergottes zu wünschen ;)

 

Gesamtwertung:

Platzierung Name Junior Nation World Cup Punkte
1. Christian Fiedler _ GER 50
2. Denis Duchesne _ BEL 40
3. Michael Wohlfahrt _ GER 30
4. Carlo Rosso _ ITA 25
5. Andreas Herrig _ GER 20
6. Christoph Sarter _ GER 19
7. Bernhard Flixeder X AUT 18
8. Armin Hortzitz _ GER 17
9. Martin Weberschock _ GER 16
10. Petr Hulík _ CZE 15

 

G.Flixeder, 05.07.2013

 


 
Copyright © 2019 F3B Segelflug in Österreich. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.